Anhängerbrand auf der Autobahn 31

Die Feuerwehren Bunde und Wymeer-Boen mussten am Dienstagmittag zu einem Brandeinsatz auf der Autobahn ausrücken. Ersten Meldungen zufolge, die in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle eingingen, befand sich die Einsatzstelle auf der A280 zwischen dem Grenzübergang und dem Dreieck Bunde. Der Anhänger eines PKW sollte in Brand geraten sein. Nach wenigen Minuten gingen über den Notruf weitere Meldungen über das Feuer ein. Der Einsatzort war nun jedoch ein anderer. Das Gespann sollte zwischen der Anschlussstelle Weener und dem Emstunnel am Fahrbahnrand stehen.

Die Einsatzkräfte fuhren in Bunde an der Anschlussstelle Bunde-West auf und fuhren zunächst die A280 in Richtung Dreieck ab. Da hier nichts zu finden war zogen sie weiter über die A31. In Höhe des Windpark Weenermoor wurden die Kräfte dann fündig. Der Angänger stand bereits in Vollbrand. Unter schwerem Atemschutz gingen die Helfer gegen die Flammen vor und brachten das Feuer schnell unter Kontrolle. Meldungen über eine verletzte Person an der Einsatzstelle konnten nicht bestätigt werden. Nach rund 30 Minuten war das Feuer aus, die Kräfte sicherten zusammen mit der Polizei noch die Einsatzstelle bis zur Bergung des Anhängers ab.

Bericht von Dominik Janßen