Müllwagen war in Brand geraten

Während der Fahrt mit einem Müllwagen am Montagnachmittag in Landschaftspolder bemerkten die Mitarbeiter einer Entsorgungsfirma plötzlich starken Rauch aus der Ladung ihres Fahrzeugs aufsteigen. Der Fahrer, selber Mitglied einer Feuerwehr, reagierte schnell und entschied einen Teil des bereits gesammelten brennenden Mülls abzukippen. Hierdurch konnte ein Vollbrand des Müllwagens verhindert werden.

Nachdem die Leitstelle über Notruf von dem Brand in Kenntnis gesetzt wurde, lösten die Disponenten Alarm für die Feuerwehren Dollart und Bunde aus. Beim Eintreffen beider Wehren stand der abgekippte Müll bereits in Vollbrand. Ein Teil des Abfalls im Fahrzeug brannte ebenfalls noch. Sofort wurde ein massiver Löschangriff aufgebaut. Schnell stellten sich erste Löscherfolge ein. Den Einsatzkräften gelang es den Brand innerhalb einer halben Stunde abzulöschen. Durch das Entsorgungsunternehmen wurden dann noch ein zweites Müllfahrzeug und ein Radlader organisiert, der den Müll weiter auseinander fuhr um kleinere Glutnester aufzuspüren. Später wurde der Müll dann mit dem zweiten Fahrzeug abtransportiert.

Bericht von Dominik Janßen