Dunkler Rauch aus dem Kaminrohr

Nachdem in der Kooperativen Regionalleitstelle die Meldung über einen Schornsteinbrand im Kirchring in Bunde einging, wurde die Feuerwehr alarmiert. Die Anrufer hatten dichten und dunklen Rauch aus dem Schornstein des Hauses aufsteigen sehen. Wenige Minuten nach dem Anruf, waren die ersten Kräfte vor Ort. Die Lage war schnell erkundet, es war kein Schornsteinbrand. Weitere Kräfte waren nicht erforderlich, auch ein von der Leitstelle informierter Schornsteinfeger brauchte nicht mehr raus kommen. In dem Kaminofen hatte brennendes Papier die starke Rauchentwicklung verursacht. Sicherheitshalber kontrollierten die Einsatzkräfte den Schornstein dennoch mit einer Wärmebildkamera, konnten aber erwartungsgemäß nichts auffälliges feststellen. Nach rund 30 Minuten endete der Einsatz.

Bericht von Dominik Janßen