Tragisches Ende eines Verkehrsunfalls

Ein schreckliches Bild bot sich den Einsatzkräften von Feuerwehr und Rettungsdienst am Mittwochvormittag in Wymeer. In einer langgezogenen Linkskurve im Rheder Ortsteil Brual Siedlung kurz vor der Wymeerer Kirchstraße, war der Fahrer eines Kleinwagens nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und frontal mit einem Baum kollidiert. Der Wagen hatte zu brennen angefangen. Drei Ersthelfer waren sofort zur Stelle und versuchten den Fahrer aus dem Wrack zu befreien. Als die Flammen jedoch zu groß wurden und den Fahrzeuginnenraum erreichten mussten sie die Rettung abbrechen und konnten nur noch hilflos zusehen wie der Fahrer in seinem Wagen verbrannte. Die Einsatzkräfte von den Feuerwehren Wymeer und Bunde, sowie Rettungsdienst und Notarzt konnten auch nichts mehr für die Person tun. Das brennende Fahrzeugwrack wurde abgelöscht. Nach der detaillierten Unfallaufnahme der Polizei wurde das Fahrzeug aus dem Straßengraben geborgen. Der hierfür später angeforderte Rüstwagen Kran der Kreisfeuerwehr kam jedoch nicht mehr zum Einsatz. Ein Abschleppwagen mit Kran war vor Ort. Die Feuerwehr setzte dann noch schweres Hydraulisches Rettungsgerät ein um den Leichnam des Fahrers zu bergen. Ein Notfallseelsorger kümmerte sich um die traumatisierten Ersthelfer, die alles in ihrer Macht stehende getan hatten und letztlich nur noch zusehen konnten. Auch für die Kräfte der Feuerwehr stand nach dem Einsatz ein Seelsorger bereit. Die Feuerwehr Wymeer rückte nach rund drei Stunden wieder ein.

Bericht von Dominik Janßen