Nr.29 > Feuer in leerstehendem Bauernhof

Einsatzort: Steinhausstraße 29
Fahrzeuge: TLF 16/25
Weitere Kräfte: TSF Bunderhee, Polizei

Um 14:32 Uhr erreichte die Regionalleitstelle am Montag ein Notruf aus der Steinhausstraße in Bunderhee. Nachbarn eines leerstehenden Bauernhofes hatten aus dem offenen Dach der Scheune eine starke Rauchentwicklung gesehen. Die Feuerwehren aus Bunderhee und Bunde wurden alarmiert. Binnen weniger Minuten waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort. Anwohner und ein Feuerwehrmann, der in direkter Nachbarschaft wohnten hatten bereits erfolgreich erste Löschversuche unternommen. In der Scheune war ein Haufen mit Tapetenresten in Brand geraten.

Die Feuerwehr ging unter schwerem Atemschutz in das verrauchte Gebäude vor. Es waren nur noch Nachlöscharbeiten erforderlich. Durch das schnelle Eingreifen der Anwohner konnte eine Brandausbreitung verhindert werden. Anschließend kontrollierten die Einsatzkräfte die Scheune noch mit einer Wärmebildkamera um auch versteckte Glutnester nicht zu übersehen. Die Einsatzstelle konnte nach rund einer halben Stunde an die Polizei übergeben werden. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Bericht von Dominik Janßen    Bilder: Feuerwehr/ F.Loger