Brandbekämpfung in Rotterdam

Rotterdam zählt eigentlich nicht mehr unbedingt zu unserem Einsatzgebiet und doch wurden zwei unserer Kameraden vom 10. bis zum12. November zur Brandbekämpfung nach Holland entsandt. Und zwar, um bei einer Fortbildung im FALCK RISC Rotterdam International Safety Center Schulungszentrum teil zu nehmen.

Hier hatten Dirk Klinkenborg und Heiner Kruse die möglichkeit bekommen, möglichst realitätsnah ausgebildet zu werden, alle Löschmittel auszuprobieren und den „Löscherfolg“ direkt zu sehen bzw. zu kontrollieren. In dieser Fortbildung wurde das richtige Verhalten und die Einsatztaktik bei Bränden in der Theorie und Praxis geübt, wie zum Beispiel Strahlrohrtechniken, Brandbekämpfung im Innenangriff, Industriebrandbekämpfung und das richtige Verhalten bei einem Flashover. Das riesige Übungsgelände der Firma Falck bietet von kleinen Flüssigkeitsbränden über Tankwagenbrände bis hin zum Hochhausbrand alles an, was des Feuerwehrherz höher schlagen lässt. Es lassen sich darüber hinaus 460 verschiedene Brandsituationen simulieren. Zur Brandbekämpfung kamen verschiedene Löschmittel zum Einsatz, wie zum Beispiel Handfeuerlöscher, Strahlrohre, Wasserwerfer und Schwer- und Mittelschaum. Wie diese Löschmittel zur richtigen Zeit zum Einsatz kommen und wie sie effizient eingesetzt werden, war ein Schwerpunkt in dieser Ausbildung.

„Das war harte Arbeit“,schilderten die beiden Kameraden, und wünschten sich jedoch, dass jedes Feuerwehrmitglied dieses mal erleben könnte. Da dieses ja leider nicht möglich ist, ist es jetzt die Aufgabe der beiden Kameraden ihr wissen dieser Schulung weiter zu vermitteln und zu schulen.

Die Feuerwehr Bunde bedankt sich recht herzlich bei der Firma BEP die, diese Fortbildung ermöglich hat.