Erster Einsatz für die Bunder Feuerwehrdrachen

Auf einen Schlag 12 neue Mitglieder hat die Freiwillige Feuerwehr Bunde am heutigen Samstag aufgenommen.

Mit großer Freude gründete Ortsbrandmeister Hans-Hermann Leemhuis mit den beiden Betreuern Jacqueline Bruser und Stefan Engels die erste Kinderfeuerwehr in der Gemeinde Bunde.

Aufgeregt verfolgten die 12 Kinderfeuerwehrleute zwischen sechs und sieben Jahren den offiziellen Part der Veranstaltung.

Als erste Kinderfeuerwehr in der Gemeinde Bunde und gleichzeitig als 10 Kinderfeuerwehr im Landkreis Leer sind jetzt die Bunder Feuerwehrdrachen gegründet worden. Gemeinsam wollen die beiden Feuerwehrkameraden den Kindern spielerisch das Thema Feuerwehr näher bringen. Einmal pro Monat von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr wollen sich Kinder und Betreuer treffen, und miteinander spielen, basteln und Ausflüge unternehmen.

Erfreut über diese Gründung zeigte sich auch eine Reihe von Ehrengästen. Bundes Bürgermeister Gerald Sap, Gemeindebrandmeister Ingfried Battermann und Heiner Kruse vom Feuerwehrausschuss sind begeistert, dass bereits Kinder ab sechs Jahren den Weg zu der Feuerwehr finden können. Alle Redner betonten die Wichtigkeit der Nachwuchswerbung für die Freiwilligen Feuerwehren und sahen in der Gründung von Kinderfeuerwehren einen wichtigen Schritt zum Erhalt der Einsatzfähigkeit der Feuerwehren in der Zukunft.

Zur Gründungsfeier, übergab der Ortsbrandmeister Hans-Hermann Leemhuis und sein Stv. Ortsbrandmeister Dennis Iwanoff mit den Worten „Damit ihr wisst wo ihr zugehört“ einheitliche Mützen mit der Aufschrift Kinderfeuerwehr Bunde, die von den aktiven Kameraden der Bunder Wehr gesponsert wurden.

Bilder: Fotografie Klemmer