Nr.16 > Randalierer zündelt in eigenem Haus

Einsatzort:Leege Acker
Boen
Weitere Kräfte:Ortsfeuerwehr Wymeer-Boen, Polizei

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurden die Feuerwehren aus Wymeer-Boen und Bunde am Montagabend alarmiert. In einem Haus hatte eine Person, mit Ankündigung, ein Feuer legen wollen. Nach Eingreifen der Polizei konnte die Feuerwehr einen noch nicht ausgedehnten Brand ablöschen.

Am Montagabend wurde der Polizei eine Person gemeldet, die im eigenen Haus am Leege Acker in Boen ein Feuer legen wollte. Zeitgleich mit dem Ausrücken der Polizei wurden die Feuerwehren aus Wymeer-Boen und Bunde alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte, war die Polizei schon vor Ort. Nach dem Eingreifen durch die Beamten konnte die Feuerwehr in das bereits verrauchte Haus vorgehen. Die Person hatte einen Teppich in Brand gesetzt, den die Einsatzkräfte mit einem Kleinlöschgerät ablöschen konnten. Zudem wurde eine Wärmebildkamera zur weiteren Kontrolle eingesetzt. Von Außen wurde, mit einem Lüfter, im Haus ein Überdruck erzeugt um den Rauch heraus drücken zu können. Eine weitere Feuerstelle im Außenbereich wurde ebenfalls durch die Feuerwehr abgelöscht.

Warum die Person so gehandelt hat und wie es zu den Bränden gekommen ist, ermittelt jetzt die Polizei. Für die beiden Feuerwehren war der einsatz nach etwa einer Dreiviertelstunde beendet.

Bericht von Dominik Janßen