Nr.18 > Rundballenpresse in Vollbrand

Löschgruppenfahrzeug
Weitere Kräfte:Ortsfeuerwehr Dollart
Ortsfeuerwehr Wymeer

Der Brand einer Rundballenpresse, zahlreicher Strohballen sowie knapp fünf Hektar des umliegenden Stoppelfeldes forderte am Nachmittag des 17. August ein Großaufgebot von insgesamt drei Feuerwehren aus der Gemeinden Bunde.

Am heutigen Mittwochnachmittag gegen kurz nach 16:10 Uhr geriet auf Landschaftspolder aus ungeklärter Ursache eine Rundballenpresse in Brand. Bei den Erntearbeiten war dem Landwirt aufgefallen, dass aus einem Bereich der Presse Flammen schlugen. Mit viel Mühe gelang es ihm, die brennende Presse vom Traktor abzukoppeln. Bei Eintreffen der Feuerwehren standen bereits mehrere hundert Quadratmeter Feld sowie bereits gepresste Rundballen in Flammen. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bunde, Dollart, und Wymeer begannen an verschiedenen Punkten zu löschen. Unterstützt wurden sie von Mitarbeitern des Agrarunternehmens.

Nach gut 2½ Stunde konnten die 13 Feuerwehrkameraden der Ortsfeuerwehr Bunde, die mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Löschgruppenfahrzeug ausgerückt waren, die Einsatzstelle wieder verlassen.