Erste Hilfe bei Kindernotfällen

Am Samstag absolvierten 14 Teilnehmer einen vier Stündigen Erste Hilfe Kurs am Kind. Der Kurs beinhaltete die Erstversorgung von Kindern und Säuglingen im Notfall z. B. nach Verschlucken von Kleinteilen, Vergiftungen, Verbrennungen, Allergischen Reaktionen, Atemnot, sowie die Wiederbelebung am Kind, bzw. Säugling.

Wer Kinder hat, weiß genau es gibt eine Vielzahl typischer Kindernotfälle und Erkrankungen, auf die man ganz besonders reagieren muss. Deshalb hat die Feuerwehr Bunde mit dem Ausbilder Hubert Scheffer vom medizinischen Ausbildungszentrum Papenburg einen Kurs „Erste Hilfe am Kind“ im Gerätehaus durchgeführt.

Geschult wurde das Versorgen von kleinen Wunden bis hin zur Reanimation, die an speziellen Kinderpuppen geübt wurde. Hier zeigte sich sehr schnell, dass es sich bei Kindern eben nicht um Erwachsene handelt, sondern ganz spezielle Handgriffe anzuwenden sind. Auch die richtigen Maßnahmen bei Unfallverletzungen, die leider häufig bei Kindern auftreten, wie Verbrennungen, Verbrühungen oder Stromschläge wurde detailliert erklärt. Nützliche Tipps zu diversen Kinderkrankheiten und Hinweise zu den Impfungen bei Kindern rundeten die Ausbildung ab.

Nicht nur sehr viel Medizinisches Fachwissen hat Herr Scheffer im Gepäck, sondern auch eine Überraschung für die Betreuer der Kinderfeuerwehr. Er konnte eine Spende von 110 Euro vom medizinischen Ausbildungszentrum Papenburg überreichen.