Nr.16 >Brandmeldeanlage verhindert Schlimmeres

Löschgruppenfahrzeug
Mannschaftstransportfahrzeug
Weitere Kräfte: /

Die Brandmeldeanlage eines Einkaufsmarktes in Bunde hatte am Donnerstagmorgen richtig reagiert und ein Entstehungsbrand an einer elektrischen Anlage in der Zwischendecke frühzeitig erkannt und gemeldet.
Die automatische Brandmeldeanlage des Betriebes hatte Alarm geschlagen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war ein leichter Brandgeruch festzustellen. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging deswegen zur genaueren Erkundung mit der Wärmebildkamera ausgerüstet vor. An einem Deckenstrahler war es zu einem Schwelbrand gekommen, der durch das Abschalten der Spannungsversorgung gelöscht werden konnte. Durch das frühzeitige erkennen der leichten Verrauchung konnte eine mögliche Ausbreitung verhindert werden. Mit einer Wärmebildkamera wurde der Bereich danach mehrfach kontrolliert, eine weitere Gefahr bestand nicht.

Nach rund einer Stunde wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben und der Einsatz beendet. Die Feuerwehr Bunde war mit drei Fahrzeugen vor Ort.