Nr.19> Leerstehendes Haus wird Raub der Flammen

Ortsfeuerwehr Bunderhee
Ortsfeuerwehr Wymeer
Feuerwehr Weener

Ein Haus in Einzellage in Kanalpolder ist abgebrannt. Die Brandursache ist unklar, die Polizei ermittelt. Heute gegen 13.30 Uhr geriet aus bislang ungeklärter Ursache ein unbewohntes Haus an der Straße »Kanalpolder« in Kanalpolder in der Gemeinde Bunde in Brand. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot von über 40 Einsatzkräften vor Ort, um die Flammen zu löschen.

Nach Angaben der Polizei war es für die Einsatzkräfte schwierig, zu dem brennenden Haus zu gelangen, da es sehr stark zugewachsen ist. »Das Haus liegt in Einzellage an einem schmalen Weg und ist seit sechs bis sieben Jahren nicht bewohnt. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, das Haus ist ganz eingewachsen«, so die Feuerwehr. Da das Feuer sich sehr schnell ausbreitete, wurde die Alarmstufe erhöht. Den Erstangriff fuhren Einsatzkräfte aus Dollart und Bunde, nachgefordert wurden Feuerwehrkräfte aus Wymeer, Bunderhee und Weener. Die Feuerwehr Weener schickte zur Unterstützung ein LF 16 und ihre Hubrettungsbühne. Vom Korb der Hubrettungsbühne aus wurden die  Flammen bekämpft. Warum das Feuer ausbrach, ist noch nicht bekannt. »Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an«, so die Polizeiinspektion Leer/Emden in einer Pressemitteilung..

Bericht:  Rheiderland Zeitung                                     Bilder: Klemmer