Grenzüberschreitender Austausch in Bunde

Die Freiwillige Feuerwehr Bunde und die Brandweer aus dem niederländischen Bad Nieuweschans sind am Freitag, 21. Juli 2017, am Feuerwehrhaus in Bunde zusammen gekommen, um einander kennenzulernen und sich auszutauschen.

Durch solche Treffen und gemeinsame Übungen könne man viel voneinander lernen. Aufgrund der Nähe zu Bad Nieuweschans wäre es eine gute Möglichkeit im Einsatzfall zu unterstützen und die Grenzüberschreitende Zusammenarbeit auszubauen und so auch voneinander Profitieren zu können so Ortsbrandmeister Hans-Hermann Leemhuis

Aufgeteilt in verschiedene gemischte Gruppen erklärte man sich dann gegenseitig die einzelnen Fahrzeuge, deren Beladung und Einsatzmöglichkeiten.
„Wir haben bei unserem ersten gemeinsamen Treffen viel gesehen und gelernt“, zeigten sich die Niederländer begeistert. Die Feuerwehren seien in den Niederlanden ganz anders organisiert und strukturiert als die freiwilligen Feuerwehren in Deutschland.

13 Unterschiede zu Deutschland: So tickt die Feuerwehr der Niederlande ( Siehe link)