Nr.24>Rund 50 Liter Diesel aus aufgerissenem LKW-Tank ausgetreten

Art: Hilfeleistung > Auslaufende Betriebsstoffe
Einsatzort: Schliekenweg
Fahrzeuge: Tanklöschfahrzeug , Löschgruppenfahrzeug

Die Feuerwehr Bunde wurde am Dienstagmittag gegen 13.45 Uhr wegen auslaufenden Betriebsstoffen zum Rasthof am Schliekenweg alarmiert.

Der Fahrer eines LKW“S hatte aufgrund der rasch abfallenden Tanknadel den Rasthof angesteuert. Hier stellte er fest, dass der Dieseltank des LKW”S  Leck geschlagen hatte und alarmierte die Feuerwehr. Der Dieseltank war zu dieser Zeit nur noch mit rund 50 Litern Kraftstoff gefüllt.
Als erste Maßnahmen wurde die restliche Menge aufgefangen und mit Bindemittel abgebunden. Durch das schnelle Eingreifen konnte ein Versickern in die Kanalisation verhindert werden.

Neben der Feuerwehr war auch die Polizei an der Einsatzstelle. Diese beauftragten im weiteren Einsatzverlauf eine Spezialfirma für Umweltschäden aus Leer mit der Reinigung der Fläche. Nach rund zweieinhalb Stunden war für die Feuerwehr der Einsatz beendet.