Jugendfeuerwehr Bunde steht vor der Gründung!

Die Freiwillige Feuerwehr Bunde hat Großes mit kleinen Leuten vor. Am 11.November 2017 soll in Bunde die Erste Jugendfeuerwehr der Gemeinde Bunde gegründet werden. „Um langfristig gute Feuerwehrarbeit leisten zu können, müssen wir die Jugend stärker mit einbinden“, stellt der Jungendwart Arno Yzer und sein Stellv. Jugendewart Sven Vreyborg klar.

„Wie viele Feuerwehren haben auch wir Nachwuchsprobleme und müssen dem entgegensteuern“, erläutert Yzer. Er hofft, dass möglichst viele junge Interessenten den Leitmotiven „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“ treu bleiben und später in die Erwachsenenabteilung wechseln. Momentan leisten 32 Personen aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Bunde.

In den nächsten Wochen soll kräftig für die Gründung der Jugendfeuerwehr geworben werden. Unter anderem verteilten die Kameraden Flyer in den Schulen und hängten Plakate auf. „Ich hoffe, dass zehn bis 20 Freiwillige im Alter von 10 bis 15 Jahren zusammenkommen“, sagt Yzer.

Sie bekommen auch einiges geboten. Zunächst wird eine Uniform mit Helm gestellt. Die künftigen Mitglieder der Jugendwehr rollen nicht nur die Schläuche aus. „Es geht darum, Hintergrundwissen zu vermitteln“, erklärt Vreyborg. So lernen die Mitglieder beispielsweise, welche verschiedenen Löschverfahren es gibt, wie man eine Unfallstelle sichert beziehungsweise eine Einsatzstelle korrekt beleuchtet. Spaß und Spiel kommen auch nicht zu kurz. Geplant sind Fußballspiele, Radwanderungen, Kinobesuche und Ausflüge. „Feuerwehr funktioniert nur in der Gemeinschaft, und die entwickelt sich am besten spielerisch. Zu Einsätzen rückt die Jugendfeuerwehr nicht aus. Das ist erst ab 16 Jahren erlaubt, informiert der Ortsbrandmeister.

Die künftige Jugendfeuerwehr trifft sich regelmäßig jeden zweiten und vierten Samstag von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr im Bunder Gerätehaus.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?  Dann signalisieren Sie uns Ihre Bereitschaft bzw. die Ihres Kindes, in der Jungendfeuerwehr Bunde teilnehmen zu wollen. Anmeldungen sind Entweder per Mail an Jugendfeuerwehr.bunde@gmail.com oder auf unsere Homepage unter Jugendfeuerwehr – Anmeldung möglich.

Oder per Telefon bei den Betreuern.

Arno Yzer           04953/1084

Sven Vreyborg    01741907512

Das Team der Feuerwehr Bunde werden sich nach der Voranmeldung mit ihnen in Verbindung setzen.

Um das Angebot der Jugendarbeit kennenzulernen, bietet die Feuerwehr Bunde am 09. September 2017 um 14:30 Uhr einen Schnuppertag für den neuen potenziellen Feuerwehrnachwuchs im Feuerwehrhaus am Leege Weg an.

Hier zu laden die Betreuer Recht herzlich ein.

Ihre Feuerwehr Bunde