Über uns

Die Jugendfeuerwehr Bunde besteht zur Zeit aus 15 Jungen und 5 Mädchen im Alter von 10 bis 16 Jahren. Wir treffen uns regelmäßig jeden zweiten und vierten Samstag von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr im Bunder Gerätehaus am Leege Weg . Dort findet dann der Jugendgruppendienst statt. Wir beschäftigen uns mit verschiedensten Themen und Bereichen:

Ausbildung an den Fahrzeugen und Geräten, Erste Hilfe, Brandbekämpfung, Technische Hilfe, Sport und Spiel

An erster Stelle steht bei uns natürlich der Zusammenhalt der Gruppe, TEAMARBEIT!

Die Jugendfeuerwehren sind die Nachwuchsorganisationen der Freiwilligen Feuerwehren. Eines der Ziele der Jugendfeuerwehren ist die Ausbildung für den späteren Einsatz- und Ausbildungsdienst. Genau so steht aber auch allgemeine Jugendarbeit auf dem Programm. Es ist wichtig, den Jugendlichen einen festen Platz in der Gesellschaft zu geben. Sie haben die Möglichkeit, ihre persönlichen Stärken und Interessen besser kennen zu lernen und auszubauen.

Die Jugendfeuerwehr Bunde wurde 2017 gegründet. In der Jugendfeuerwehr Bunde sind Jugendliche von 10-16 Jahren aus Bunde. Die Jugendlichen wechseln im Alter von 16/17 Jahren in die Einsatzabteilungen.

Falls Sie Interesse an der Arbeit der Jugendfeuerwehr haben, können Sie uns gerne anschreiben ( E-Mail an uns schreiben) oder selber vorbeikommen.