Über uns

Auf dieser Internetseite möchten wir Ihnen einen kleinen Eindruck über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Bunde geben.
Bunde liegt im Nordwesten Deutschlands, unweit der niederländischen Grenze. Die Ortsfeuerwehr Bunde ist eine von vier Ortsfeuerwehren.

Wir sind als Stützpunktfeuerwehr in der Gemeinde ausgestattet. Die FF Bunde ist neben dem normalen Funk des LK Leer, auch noch mit dem Funksystem der Niederlande ausgestattet (Tetra), so dass die FF Bunde mit der Leitstelle Groningen kommunizieren kann, da sie teilweise im Grenzbereich mit den Niederländern zusammenarbeiten.

Die Hauptaufgabe der Feuerwehr Bunde ist es, die Bürger aus Bunde sowie der zugehörigen Ortschaften Bunderhee, Dollart und Wymeer zu schützen. Daher deckt sich das normale Einsatzgebiet der Feuerwehr mit den Grenzen der Orte. Innerhalb deren Gebietes wird zu allen Einsätzen zunächst die Ortswehren alarmiert.
Bei den Orten Bunderhee, Dollart, und Wymeer-Boen rückt die Feuerwehr Bunde je nach Einsatzstichwort mit dem entsprechenden Fahrzeug aus.  Zum Einsatzgebiet gehören u.a:
Schulen,Hotel, BAB31, BAB280, 2 Altenheime, 2 Gewerbegebiete, 3 Gasverdichterstationen. Biogasanlagen die Niederländische Grenze sowie die Bahnlinie Bremen-Groningen.

Auf dieser Internetseiten wollen wir Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit bieten. Neben aktuellem Einsatzgeschehen möchten wir Sie auch über unsere Ausstattung, unsere Technik sowie alle Ereignisse rund um unsere Feuerwehr informieren.

Bei Fragen zu unserer Feuerwehr oder der Internetseite schreiben sie uns einfach eine Mail!