Patientenrettung über Drehleiter

Am Freitagnachmittag erreichte die Feuerwehr und Rettungsleitstelle ein Notruf aus Bunde. Eine Person benötigte dringend medizinische Hilfe, hieß es in der Meldung. Die Disponenten alarmierten zunächst einen freien Rettungswagen. Vor stellte das Team dann aber fest, dass nicht nur eine Person hilfsbedürftig war. Weitere zwei Rettungswagen und ein Notarzt wurden angefordert. Der Zustand der Personen erlaubte jedoch keinen Transport aus dem Obergeschoß über die Treppe zum Rettungswagen. Der Einsatzleiter des Rettungsdiensts forderte deswegen die Hilfe der Feuerwehr mit einer Drehleiter an. Die Feuerwehr aus Bunde und die Hubrettungsbühne aus Weener wurden alarmiert.

Während im Außenbereich die Feuerwehr ihr Fahrzeug in Stellung brachte, wurde die Personen in der Wohnung erstversorgt und für den Transport stabilisiert. Mit einer speziellen Halterung am Korb des Hubrettungsfahrzeugs wurden die Tragen des Rettungsdiensts dann aufgenommen und die Patienten schonend nach unten befördert. Die Personen wurden dann nach Leer und nach Papenburg ins Krankenhaus gebracht.

Zu den näheren Umständen dieses Einsatzes werden wir aus Rücksicht gegenüber den betroffenen Personen keine Angaben machen. Der Einsatz für die Feuerwehr endete nach rund einer dreiviertel Stunde.

Bericht von Dominik Janßen