Nr.6 > Wärmebildkamera zeigte den Brandort

Einsatz Nr.6 am 05.03.2015 um 06.24

Ein Entstehungsbrand an einem Kühlschranke wurde am Donnerstag in Bunde nur mit Hilfe der Wärmebildkamera entdeckt. In der Wohnung war zwar ein beißender Geruch festzustellen, jedoch weder Rauch noch Feuer zu sehen.Bunde – Am frühen Donnerstagmorgen bemerkten die Bewohner eines Hauses am Achterweg in Bunde eine beißenden Brandgeruch im Bereich der Küche. Eine Verrauchung konnte jedoch nicht festgestellt werden. Um 06:22 Uhr setzten die Bewohner dann jedoch einen Notruf ab und die Feuerwehr Bunde wurde alarmiert. Die Einsatzkräfte trafen wenige Minuten später mit zwei Fahrzeugen ein. Auch die Feuerwehr bemerkte den starken Brandgeruch ohne eine Verqualmung. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Wohnung daraufhin kontrolliert. Am Kühlschrank konnte dann eine viel zu heiße Wärmequelle gefunden werden. Die Einsatzkräfte trennten das Gerät vom Stromnetz und brachten es nach draußen. An dem Kühlschrank war es zu einem Entstehungsbrand im Anfangsstadium gekommen. Die Wohnung wurde danach noch rund eine halbe Stunde gelüftet, ehe die Einsatzstelle an die Bewohner übergeben werden konnte. Die Feuerwehr Bunde war mit zwei Fahrzeugen vor Ort.