Nr.21 > Gasgeruch in Wohnhaus

Einsatz Nr.21 am 06.08.2015 um 22:53 Boenster Straße

In einem Haus in Bunde stellten Bewohner am Donnerstagabend einen vermeintlichen Gasgeruch fest und setzten einen Notruf ab. Neben der Feuerwehr Bunde war auch der Notdienst des Energieversorgers alarmiert worden.
Über den Notruf erreichte die Regionalleitstelle am Donnerstagabend ein Anruf aus Bunde. Ein Anwohner in der Boenster Straße hatte in seinem Wohnhaus einen unbekannten Geruch, vermutlich Erdgas bemerkt. Er hatte das Haus daraufhin verlassen und die Leitstelle informiert.Diese alarmierte die Feuerwehr Bunde und informierte den Notdienst des zuständigen Energieversorgers. Die Einsatzkräfte waren wenige Minuten später vor Ort. Konnten aber kein Gas feststellen, es wurde weder ein Gasgeruch bemerkt, noch hatte das Messgerät angeschlagen. Diese erste Lageeinschätzung teilte auch der kurze Zeit später eingetroffene Mitarbeiter des Energieversorgers. Die Messgeräte des Stördienstes schlugen ebenfalls nicht an. Der Verdacht nach ausströmendem Gas, war aber von dem Anrufer nicht einfach aus der Luft gegriffen. Am Tag hatte es vor dem Haus, Arbeiten an der Gasleitung die im Zuge einer Straßenbau Maßnahme erforderlich waren,gegeben.

Für die Feuerwehr war jedenfalls kein Eingreifen erforderlich geworden, weswegen die zwei angerückten Fahrzeuge nach etwa einer dreiviertel Stunde wieder einrückten.

Bericht von Dominik Janßen