Nr.07 > Schornsteinbrand am Bahnhof

Einsatznummer:
07
Datum:03.03.2016
Alarmzeit:20:55
Alarmierungsart:Meldeempfänger
Dauer:45 Minuten
Art:Brandeinsatz > Schornsteinbrand
Einsatzort:Am Bahnhof
Fahrzeuge:TLF 16/25
Weitere Kräfte:Schornsteinfeger

Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Bunde musste am Donnerstagabend zu einem Schornsteinbrand in die Straße “Am Bahnhof” ausrücken.

Ein Schornsteinfeger war nach der ersten Meldung der Anwohner bereits vor Ort und forderte die Feuerwehr nach. Der Schornstein war an seinen Außenwänden zum Teil sehr heiß.

In enger Absprache mit dem Schornsteinfeger vor Ort ging dann ein Trupp unter Atemschutz vor um den Schornstein über eine Revisionsklappe leer zu räumen und zu kehren. Die Brandreste wurden ins Freie gebracht und dort dann abgelöscht. Parallel zu den Kehrarbeiten wurde die Temperatur des Schornsteins permanent mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Stellenweise wurden Temperaturen von 120 Grad gemessen.

Bericht: Kreispressesprecher Dominik Janßen  

Bilder: Fotografie Klemmer & Feuerwehr