Bunde sicherte sich den Sieg, bei der Jugend gewann Holthusen

Am heutigen Freitag, konnte Ortsbrandmeister Hans-Hermann Leemhuis und sein Stv. Ortsbrandmeister Dennis Iwanoff zahlreiche Gäste und Besucher zum Schnelligkeitswettkampf am Leege Weg begrüßen.

Insgesamt 17 Gruppen folgten der Einladung  um ihre Schnelligkeit unter beweisen zu stellen. Traditionell treten aber nicht nur die Einsatzabteilungen gegeneinander an, sondern auch Gruppen der Jugendfeuerwehr sowie Laiengruppen.

Jan Hilbrands, Gemeindebrandmeister aus Jemgum, übernahm den Posten des Wettkampfleiters. Er ließ die Gruppen nacheinander starten. Zunächst mussten die sieben Jugendfeuerwehrgruppen mit je neun Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen .Bei den Laiengruppen, starteten die Frauen der Bunder Feuerwehrleute ohne Konkurrenz und beendeten die Übung mit einer Zeit von 98,15 Sekunden. Damit haben die Damen das dritte Jahr in Folge die Rheiderlandmeisterschaft gewonnen und im nächsten Jahr wird es einen neuen Wanderpokal geben.

Während die Jugendlichen und die Frauengruppe eine Schnelligkeitsübung nach Alter Art, sprich ein Löscheinsatz über drei Angriffsrohre mit einem offenen Gewässer als Wasserentnahmestelle, absolvierten, ist der Übungsaufbau bei den Einsatzabteilungen ein anderer. Als Wasserentnahmestelle dient ein Hydrant, von dort aus wird über eine 80 Meter lange Schlauchleitung das Wasser zum Verteiler gebracht und dann über drei Leitungen in Richtung Eimerlinie verteilt. Wasser- und Schlauchtrupp können direkt auf den Kanister zielen, während der Angriffstrupp dies durch ein kleines Loch in einer Holzwand machen muss. Nachdem drei Eimer gefallen sind, muss die Leitung des Angriffstrupps um zwei Schläuche verlängert werden und noch ein vierter Kanister von einem Stativ geschossen werden. Erst dann ist die Übung beendet und die Zeit wird gestoppt.

Die Gastgeber sicherten sich mit einer Gesamtzeit von (93,05 ) Sekunden vor den Gruppen aus Weener ( 106,80 ) und der Feuerwehr Weenermoor ( 108,30 ) denn ersten Platz.

1.

Holthusen   72,20