Nr.21 > Waschküche in Vollbrand – Bewohner rechtzeitig von Rauchmelder gewarnt

Löschgruppenfahrzeug
Weitere Kräfte:Ortsfeuerwehr Bunderhee
Ortsfeuerwehr Wymeer

Zur Unterstützung der Feuerwehr Bunderhee wurde wir in den Frühen Morgenstunden zu einem Zimmerbrand an der Deichstraße Alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnten die Leitstelle mitteilen das sich keine Personen mehr in dem Wohnhaus befanden.

Beim Eintreffen stand die Waschküche im Erdgeschoss bereits im Vollbrand. Das Feuer drohte zudem auf die gesamte Scheune in dem Stroh gelagert wird auszubreiten. Unter schweren Atemschutz ging zwei Trupps zur Brandbekämpfung vor und konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Desweiteren mussten Zahlreiche Brandnester mit Hilfe der Wärmebildkamera aufgespürt und abgelöscht werden. Nach rund einer halben Stunde war das Feuer komplett gelöscht. Im Anschluss wurde mit einem Überdrucklüftern das Gebäude noch belüftet.

Die Bewohner hatten ihr Haus zu dem Zeitpunkt schon selbstständig verlassen können. Die Rauchmelder im Haus hatten sie noch rechtzeitig auf den Brand aufmerksam gemacht. Nach einer ambulanten Behandlung vom Rettungsdienst konnten sie an der Einsatzstelle verbleiben.

Nach eineinhalb Stunden war der Einsatz für die 15 Kameraden der Ortswehr Bunde, die mit zwei Fahrzeugen vor Ort war beendet.