Kinderfeuerwehr Bunde lernt sicheren Umgang mit Feuer

Kinder finden Feuer faszinierend, denn es strahlt Licht und Wärme aus. Feuer kann aber auch gefährlich sein, wenn man den Umgang mit Feuer nicht versteht oder das Feuer unterschätzt. Deshalb müssen Kinder schon früh lernen, dass Feuer kein Spielzeug ist. Sie müssen auch lernen, wie sie sich schützen können, wenn sie mit Feuer in Kontakt kommen.

Aus diesem Grund stand am Samstag, den 12.08.2017 der richtige Umgang mit Feuer und Feuerlöschern auf dem Dienstplan der Bunder Feuerwehrdrachen.

Allerhand Kinder beteiligten sich aufmerksam an der Ausbildung, bei der zunächst kurz auf die Funktionsweise und die Einsatzmöglichkeiten solcher Kleinlöschgeräte eingegangen wurde. Höhepunkt war sicherlich die Feuerlöscher verschiedenster Arten selbst in die Hand zu nehmen, um dem Feuer den Garaus zu machen.

Als Fazit kann nur ein Statement herhalten:

Ein gelungener Tag für den Nachwuchs unserer Feuerwehr.