Atemschutz Ausbildungstag am 23.09.2017 in Wymeer

Am Samstag, den 23. September trafen sich fünf Kameraden der Einsatzabteilung der Feuerwehr Bunde außerhalb des regulären Dienstplans, um speziell im Bereich der Atemschutz Einsätze zu trainieren.

Die ständige aus – und Fortbildung der Einsatzkräfte gerade in diesem sehr umfangreichen Bereich ist enorm wichtig. Denn immer dann, wenn die Feuerwehr Atemschutz tragen muss bspw. bei Wohnungsbränden und eventueller Personenrettung, ist äußerste Eile geboten und alle Handgriffe müssen sitzen.

Ebenso sind die Feuerwehrleute extremen körperlichen Belastungen und Gefahren durch die Einsatzstelle ausgesetzt. All das war Inhalt des Atemschutztages in Wymeer. Unterrichtsthemen wie Ausrüstung, Geräteprüfung, Schlauchmanagement, Vorgehen in verrauchten Bereichen, Öffnen von Türen zu Brandräumen, Atemschutznotfälle und vieles mehr wurde an dem Tag theoretisch durchgesprochen und praktisch geübt. Alle Teilnehmer waren mit Begeisterung bei der Sache. Es herrschte reger Erfahrungsaustausch und man entwickelte die Ein- oder Andere neue Idee. Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Mittagessen.

Die Ortsfeuerwehr Bunde bedankt sich bei denen, die bei der Vorbereitung und Durchführung dieses Übungstages geholfen und zum Gelingen beigetragen haben!