Leemhuis und Iwanoff für sechs weitere Jahre wiedergewählt.

Unter der Führung von Ortsbrandmeister Hans-Hermann Leemhuis fand am 19.01.2018 die Jahreshauptversammlung unserer Wehr statt. Knapp 50 Kameraden und Gäste konnten am Abend begrüßt werden.

Während der diesjährigen Versammlung ließ man das Jahr 2017 Revue passieren. Im abgelaufenen Jahr musste die Wehr 55 Einsätze bewältigen. Verkehrsunfälle, Kleinbrände und Sonstige technische Hilfeleistungen galt es abzuarbeiten. Den Kompletten Jahresverlauf hielt Ortsbrandmeister Leemhuis über eine PowerPoint – Präsentation, dadurch konnten alle Anwesenden durch anschauliche Bilder aus dem vergangenen Jahr alles Optimal verfolgen.

Ein großes Highlight im Jahr 2017 war für den Ortsbrandmeister Leemhuis und sein Stellvertreter Dennis Iwanoff die Gründung der Jugendfeuerwehr. Unter der Leitung von Arno Yzer und Sven Vryborg wurde die Lücke zwischen Kinderfeuerwehr und Aktive Abteilung geschlossen.

Erfreulich konnte Leemhuis mitteilen, das fünf neue aktive Mitglieder aufgenommen werden konnten. Dies waren Hakimi Hakimullah, Jayden Donderwinkel, Gerti Franken und Jennifer Mandema. Karin Leemhuis wechselte im März von der Ortsfeuerwehr Wymeer-Boen nach Bunde.

Die Ortsfeuerwehr Bunde hatte am 31.12.2017 76 Mitglieder, davon sind 21 Kameraden einsatzbereite Atemschutzgeräteträger das sind 62%.  8 Alterskameraden, 34 Aktive Kameraden, 19 Jugendfeuerwehr und 15 in der Kinderfeuerwehr.

Im weiteren Tagespunk standen unter der Leitung von Ernst Berends die Wahl eines Ortsbrandmeister und einen Stellvertretener Ortsbrandmeister auf dem Plan. Ohne Gegenkandidat traten beide wieder an, und wurden einstimmig für sechs weitere Jahre wiedergewählt.

Fünf weitere Wahlen für das Ortskommando erfolgten unter der Leitung des jetzigen Ortsbrandmeisters. Jörg Hoffmann (Gerätewart), Johannes Auerbach (Sicherheitsbeauftragter), Rene Iwanoff (Atemschutzbeauftragter), Timo Smid (Zeugwart). Neu im Ortskommando ist Stefan Engels, der Ingfried Battermann als Schriftführer ablöst.

Außerdem wurden Arno Yzer und Sven Vreyborg als Jugendwart und Stellvertreter gewählt. Nach der Gründung der Jugendfeuerwehr am 1. November hatten beide dieses Amt zunächst kommissarisch übernommen.

Nach der Wahl wurden Anwärter Florian de Boer zum Feuerwehrmann ernannt, Marco Koenen zum Oberfeuerwehrmann sowie Sven Vreyborg und Arno Yzer zu Hauptfeuerwehrmännern befördert.

Für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Bunde konnte Ernst Berends Oberfeuerwehrmann Jan-Dieter van Hoorn, für 50 Jahre und Oberbrandmeister Hans-Hermann Leemhuis für 25 Jahre Mitgliedschaft Ehren.