Verkehrsunfall in Ditzumerverlaat

Die Meldung über einen schweren Verkehrsunfall in Ditzumerverlaat ging am Dienstagabend gegen 21:53 Uhr über den Notruf in der Regionalleitstelle Ostfriesland ein. Nach ersten Meldungen sollte mindestens eine Person im Wagen eingeklemmt sein zudem war zunächst der genaue Einsatzort nicht ganz klar, sodass die Leitstelle neben dem Rettungsdienst und den Notarzt, die Feuerwehren aus Bunderhee, Bunde und Wymeer alarmierte. Wenige Minuten nach dem Notruf erreichte ein Rettungswagen den Unfallort. Zwei Personen, eine 53-jährige Frau und ihr 15-jähriger Sohn, waren mit ihrem Opel Astra aus Richtung Bohrinsel gekommen und ins Schleudern geraten, der Wagen hatte sich dann über die Fahrzeugfront gedreht und ist im Straßengraben zum stehen gekommen. Beide Insassen konnten sich selber aus dem Wrack befreien und wurde nur leicht verletzt.

Die Feuerwehren erhielten diese Information auf der Anfahrt von der Leitstelle, weswegen die Einsatzkräfte aus Wymeer die Einsatzfahrt abbrachen, auch die Feuerwehr Bundehee drehte kurz nach erreichen der Unfallstelle wieder ab. Die zuständige Ortsfeuerwehr Dollart wurde nachalarmiert. An der Einsatzstelle wurde zunächst der Brandschutz sichergestellt und dann die Fahrzeugbatterie abgeklemmt. Später wurde, die von dem Unfall verunreinigte Fahrbahn, noch abgespült. Die Feuerwehren waren mit insgesamt 35 Kräften etwa eine Stunde im Einsatz. Die beiden Verletzten wurden zur weiteren Behandlung ins Borromäus-Hospital nach Leer gebracht.

Bericht von Dominik Janßen