Schornsteinbrand

Anwohner eines Hauses an der Neuschanzer Straße in Bunde meldeten sich am Donnerstagabend über die 112 bei der Regionalleitstelle Ostfriesland. In dem Anruf wurde von einem Schornsteinbrand berichtet. Die Leitstelle alarmierte die Feuerwehr Bunde und informierte zudem einen Schornsteinfeger. Die Polizei erhielt ebenfalls eine Information und rückte mit aus. Die Feuerwehr rückte mit zwei Fahrzeugen und 18 Kameraden an. Aus dem Schornstein wurden noch glühende Reste entfernt, zudem wurde eine Wärmebildkamera zur Kontrolle von Schloot und Gebäude eingesetzt. Aber die abstrahlende Hitze hatte sich glücklicherweise noch nicht ausgedehnt. Durch den Brand war zudem Rauch ins Gebäudeinnere gequollen. Die Feuerwehrleute lüfteten das Haus, ehe sie nach rund 45 Minuten die Einsatzstelle an Polizei und Schornsteinfeger übergeben konnten.