200 Meter Böschung in Brand geraten

Am Freitagabend gingen mehrere Anrufe über den Notruf in der Kooperativen Regionalleitstelle Ostfriesland ein. Die Anrufer berichteten von einem größeren Flächenbrand im Bereich Bunderneuland. Eine genaue Ortsangabe konnten die Anrufer jedoch nicht mitteilen. Die daraufhin alarmierte Feuerwehr Bunde konnte den Einsatzort dann aber nicht übersehen. Die starke Rauchentwicklung war schon von Weiten zu erkennen. Die Böschung an der Straße stand auf einer Länge von rund 200 Meter in Brand. Das Feuer war vermutlich durch Abfackelarbeiten auf einem nahen Feld außer Kontrolle geraten. Aufgrund des dichten Rauchs konnten die Einsatzkräfte die Flammen nur unter schwerem Atemschutz bekämpfen. Der Flächenbrand konnte dennoch schnell unter Kontrolle gebracht werden. Nach etwa 30 Minuten war das Feuer aus. Die Polizei, die die Einsatzstelle nach Abschluss der Löscharbeiten erreichte, hat die Ermittlungen zu den genauen Umständen des Feuers aufgenommen. Die Feuerwehr Bunde war mit zwei Fahrzeugen und 18 Kräften insgesamt rund eine Stunde im Einsatz.

Bericht von Dominik Janßen