Vermisste Person nach Verpuffung

Um 18:46 Uhr am Freitagabend heulten in Bunderhee die Sirenen, die Meldeempfänger der Feuerwehrleute in Bunderhee und Bunde lösten mit dem Einsatzstichwort Landwirtschaftlicher Gebäudebrand in Steinhausstraße aus. Die Einsatzkräfte wussten zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass es sich um eine Übung handelte. Angenommen Szenario war eine Verpuffungen bei Arbeiten im Keller des Landwirtschaftlichen Gebäudes. Eine Person galt im Keller als vermisst. Infolge der Verpuffung war es auch zu einer starken Verrauchung gekommen. Die wenige Minuten nach dem Alarm eintreffenden Einsatzkräfte gingen unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung vor und konnten die vermisste Person retten. Bunderhees Ortsbrandmeister Tobias Stirler zeigte sich am Ende der Übung mit dem Verlauf zufrieden. Die Feuerwehren waren mit insgesamt 28 Helfern rund eine Stunde vor Ort. Noch während der Nachbesprechung erhielten die Einsatzkräfte aus Bunde eine reale Feuermeldung.

Bericht von Dominik Janßen