Nr.4 > 10-jähriger mehrere Stunden vermisst

Einsatz Nr.4 am 13.02.2015 um 18.52

Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Deutschem Roten Kreuz
Ein Großaufgebot mehrere Rettungseinheiten war am Freitagabend im Bereich Weenermoor und Bunde auf der Suche nach einem 10-jährigen. Der Junge, der aufgrund einer Erkrankung auf Medikamente angewiesen war, konnte während des Einsatzes dann aber wohlbehalten gefunden werden.
Weenermoor / Bunde Seit ca. 16:00 Uhr am Freitagnachmittag wurde ein 10-jähriger Junge aus Weenermoor vermisst. Nachdem sich die Eltern des Jungen bei der Polizei gemeldet hatten, begann sofort eine Suche nach dem Vermissten in der näheren Umgebung. Der Junge war aufgrund einer Erkrankung auf Medikamente angewiesen. Zunächst wurde die Polizei von der Bundespolizei unterstützt. Im weiteren Verlauf der Suche wurde dann auch die Feuerwehr angefordert.

Nach einer Rücksprache mit dem Stadtbrandmeister von Weener wurden vorerst die Feuerwehren aus Weenermoor und Weener alarmiert. Da die Suche aber auch auf das Gemeindegebiet von Bunde ausgeweitet wurde, erfolgte noch eine Alarmierung für die Feuerwehr Bunde. Ebenfalls alarmiert wurde die Rettungshundestaffel des Deutschen Roten Kreuz aus Aurich. Über die Leitstelle Emsland wurde eine weitere Hundestaffel aus Lingen angefordert. Aus der Luft unterstützte die Suche zudem der Polizeihubschrauber Phönix aus Rastede mit Suchscheinwerfer und Wärmebildkamera. Die Feuerwehren setzten ebenfalls mehrere Wärmebildkameras bei der Suche nach dem 10-jährigen ein.

Durch Feuerwehr, Polizei und der Hundestaffel wurden Straßen, Felder und Wiesen systematisch abgesucht. Gegen 20:35 Uhr konnte der Vermisste dann Wohlbehalten im Nahbereich gefunden werden. Er konnte unverletzt zurück ins Elternhaus gebracht werden. Für die Feuerwehren endete der Einsatz nach rund drei Stunden.