Nr.3 > Schwelbrand rechtzeitig gemeldet

Einsatz Nr.3 am 14.01.2015 um 19.45

Eine Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb in Bunde hatte am Mittwochabend richtig reagiert und eine Entstehungsbrand an einer Elektrischen Anlage frühzeitig erkannt und gemeldet. Die Feuerwehr war wenig später vor Ort und schaltete das betroffene Gerät ab.

Bunde – Die Feuerwehr Bunde wurde am Mittwochabend zu einer Firma im Gewerbegebiet Bunde West gerufen. Die automatische Brandmeldeanlage des Betriebes hatte Alarm geschlagen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war im EDV-Raum der Firma eine starke Rauchentwicklung zu erkennen. Ein Trupp unter schwerem Atemschutzging deswegen zur genaueren Erkundung mit einem Kohlenstoffdioxidlöscher ausgerüstet vor. An einer USV-Anlage war es zu einem Schwelbrand gekommen, der durch das Abschalten der Spannungsversorgung gelöscht werden konnte. Der Feuerlöscher brauchte nicht mehr eingesetzt werden. Durch das frühzeitige erkennen der Verrauchung konnte eine mögliche Ausbreitung verhindert werden. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Anlage danach mehrfach kontrolliert, eine weitere Gefahr bestand nicht. Die Räumlichkeiten wurde dann noch durch die Feuerwehr belüftet. Nach rund einer Stunde wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben und der Einsatz beendet. Die Feuerwehr Bunde war mit drei Fahrzeugen vor Ort.