Nr.17 > Ölschaden nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr.17 am 19.06.2015 um 08:19 Autobahn A280

Nach einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 280, bei dem ein Wagen von der Autobahn abgekommen war und sich mehrfach überschlagen hatte, wurde ein Ölschaden in eine Gewässer vermutet. Die Feuerwehren aus Bunde und Wymeer waren im Einsatz.

Am Freitagmorgen hatte sich auf der A280 zwischen dem Dreieck Bunde und dem Grenzübergang ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein 18-jähirger Niederländer hatte bei plötzlich auftretendem Starkregen und in Folge dessen entstandenen Aquaplaning die Kontrolle über seinem Mercedes verloren und war von der Fahrbahn abgekommen. Der Wagen überschlug sich mehrfach und blieb letztlich kopfüber in einem Straßengraben liegen. Der junge Fahrer konnte sich selber aus dem Wagen befreien und wurde durch die gerufenen Rettungskräfte leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Da der Wagen in einem wasserführendem Graben lag und die Gefahr bestand, dass Kraftstoff oder andere umweltgefährdenden Betriebsstoffe ausliefen wurde durch die Autobahnpolizei um 08:19 Uhr die Feuerwehr nachgefordert. Gemäß der Alarm- und Ausrückordnung wurden die Wehren aus Bunde und Wymeer-Boen alarmiert. Die Wehren rückten mit drei Fahrzeugen an der Unfallstelle an. Nach einer Lageerkundung und Begutachtung des Gewässers konnten keine austretenden Öle oder Betriebsstoffe festgestellt werden. Nach Rücksprache mit der Polizei rückten die Einsatzkräfte daraufhin wieder ein.

IMG-20150619-WA0001 IMG-20150619-WA0003

Bericht von Dominik Janße