Nr.18 > Blitzeinschlag in Schornstein

Einsatz Nr.18 am 05.07.2015 um 13:14 Leege Acke Boen (Wymeer)

Während eines kurzen Gewitters am Sonntagmittag schlug ein Blitz in ein Wohnhaus am Leege Acker in Boen (Gemeinde Bunde) ein. Anwohner waren durch den sehr lauten Schlag aufgeschreckt worden und verließen sofort das Haus. Der Blitz hatte in den Schornstein des Hauses eingeschlagen und diesen vollständig zerstört. Teile des gemauerten Schornsteins lagen vor dem Haus. Durch die umherfliegenden Trümmerteile wurde auch das Dach des Wohnhauses beschädigt.

Die Bewohner hatten direkt nach dem Blitzeinschlag eine Rauchentwicklung beobachten können und deswegen die Feuerwehr gerufen. Die Regionalleitstelle alarmierte die Feuerwehren aus Wymeer-Boen und Bunde, die beide nach wenige Minuten mit mehreren Fahrzeugen anrückten. Augenscheinlich war kein Brand ausgebrochen, weswegen eine genauere Kontrolle mit einer Wärmebildkamera durchgeführt wurde.

Glücklicherweise konnten aber keine versteckten Glut- oder Brandnester gefunden werden. Es hatte sich bei der Blitzentladung um einen sogenannten Kalten Einschlag gehandelt. Da viele Haushalte in der unmittelbaren Nähe nach dem Einschlag ohne Strom waren rückte zudem noch der örtliche Energieversorger an um ausgelöste Sicherungen in den Hauptverteilungen wieder zu aktivieren. Verletzt wurde bei dem Einschlag und dem nachfolgenden Einsatz zum Glück niemand 05wymeer  Bericht von Dominik Janßen