Nr.33 > Auslösung Brandmeldeanlage

Einsatznummer: 33
Datum: 03. November 2015
Alarmzeit: 20:11 Uhr
Alarmierungsart: Meldeempfänger
Dauer: 1 Stunde 30 Minuten
Art: Brandeinsatz > Brandmeldeanlage
Einsatzort: Neuschanzer Straße
Fahrzeuge: LF10/6, TLF 16/25
Weitere Kräfte: Servicefirma


Einsatzbericht:

Nach dem Einlauf einer Brandmeldeanlage eines Supermarktes in Bunde, war es zum Einsatz der Feuerwehr gekommen. Während des Einsatzes war es mehrfach zu Alarmauslösungen gekommen, ein Feuer war aber nicht ausgebrochen.

Um 20:11 Uhr am Dienstagabend lief die Brandmeldeanlage des Combi Marktes an der Neuschanzer Straße in Bunde bei der Regionalleitstelle auf. Sofort wurde die Feuerwehr Bunde alarmiert, die kurze Zeit später mit zwei Fahrzeugen vor dem Objekt eintraf.

Ein Feuer war nicht ausgebrochen, soviel war nach einer Erkundung schnell klar. Die Feuerwehr stellte die Anlage zunächst zurück, aber wenige Momente später löste der Feueralarm erneut aus. Dies passierte im weiteren Verlauf des Einsatzes noch mehrere Male.

Durch den Betreiber wurde eine Servicefirma informiert, die sofort einen Techniker zum Combi Markt schickte. Rund eineinhalb Stunde nach dem ersten Alarm konnte die Brandmeldeanlage dann zurückgestellt und der Einsatz beendet werden.
Bericht von Dominik Janßen