Ausbildung Technische Hilfeleistung

Einen besonderen Übungstag haben sich der Gemeindebrandmeister Ingfried Battermann und sein Team für die Kameraden der vier Ortswehren der Gemeinde Bunde ausgedacht.

Neun Kameraden von der Feuerwehr Bunde nahmen an der Stadionausbildung für technische Hilfeleistung beim Feuerwehrhaus in Wymeer teil.
Einen ganzen Samstag lang wurde gelernt, geübt und neues Wissen vermittelt. Um 9.00 Uhr ging es für die rund 40 aktiven Feuerwehrleute los.

Nach einem Einführungsvortrag von Battermann, verschafften sich die Kameraden einen Überblick über die Gerätschaften zur technischen Hilfeleistung auf den verschiedenen Feuerwehrfahrzeugen.
In verschiedenen Stationen hatten die Feuerwehrleute dann die Möglichkeit verschiedene Themenschwerpunkte der technischen Hilfeleistung zu bearbeiten.

– Sichern und Stabilisieren von Fahrzeugen
– Hydraulischer Rettungssatz
– Patienten gerechte Rettung
– Hebekissen
– Retten aus Höhen

Von allen Seiten gab es nur positives Feedback, so dass ein solcher Übungstag sicherlich zu einem festen Bestandteil der Ausbildung bei den vier Feuerwehren wird.

Die Ortsfeuerwehr Bunde bedankt sich bei denen, die bei der Vorbereitung und Durchführung dieses Übungstages geholfen und zum Gelingen beigetragen haben!

Bilder: Lars Klemmer