Nr. 37 > Geldautomat mit Gas gesprengt.

Datum: 10. Dezember 2015
Alarmierungsart: Meldeempfänger
Art: Hilfeleistung>Gasmessung
Einsatzort: Kirchring
Fahrzeuge: LF10/6, TLF 16/25, MTF

Um 23:37 Uhr, wurde die Feuerwehr Bunde zur Erkundung in den Kirchring alarmiert. Die Polizei hatte die Feuerwehr angefordert nachdem unbekannte Täter einen Geldautomaten in einer Bankfiliale aufgesprengt hatten. Da vermutlich Gas eingesetzt wurde, um die Sprengung herbeizuführen sollte die Feuerwehr die mögliche Restkonzentration in der Luft und im Bereich des gesprengten Automaten messen. Die Wehr rückte wenige Minuten nach dem Alarm mit drei Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften an. Alle Messungen verliefen negativ. Der Bereich konnte zunächst sicher betreten werden. Die Feuerwehr blieb nach Rücksprache mit der Polizei noch weiter vor Ort, um den Brandschutz sicherzustellen. Nach rund eineinhalb Stunden konnte die Einsatzstelle an die Tatortgruppe der Polizei übergeben und die Rückfahrt angetreten werden.

Bericht: Dominik Janßen