Nr.01 >Schwerer Verkehrsunfall auf der A31

Einsatzort:Autobahn A31 Fahrt­rich­tung Leer
Fahrzeuge:LF 10/6
MTF
Weitere Kräfte:Feuerwehr Wymeer-Boen, Feuerwehr Stapelmoor, Feuerwehr Weener, Rettungsdienst Emsland, Rettungsdienst Leer,
Notarzt, Polizei

Auf der Autobahn 31, ist es in der Nacht gegen 01:30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein Kleintransporter war zwischen den Anschlussstellen Papenburg/Stapelmoor und dem Dreieck Bunde, in Fahrtrichtung Leer, auf ein Unimog aufgefahren.

Die 50-jährige Fahrerin hatte wohl die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Unimog unterschätz und schaffte es nicht mehr rechtzeitig auszuweichen. Der Unimog wurde in Folge des Zusammenpralls erst gegen die Leitplanke geschleudert und dann zurück auf die Fahrbahn, wo er dann auf der Seite liegen blieb. Der 46-jährige Fahrer und sein 52-jähriger Beifahrer wurden verletzt, einer von ihnen mittelschwer und der andere leicht. Die Fahrerin des Transporters erlitt einen Schock.

Die Meldung über den Unfall die um 01:30 Uhr in der Regionalleitstelle einging war nicht eindeutig, sodass zunächst die Feuerwehren Wymeer und Bunde, zuständig für die Gegenfahrbahn, alarmiert wurden. Die Wehren wechselten an der Anschlussstelle Papenburg die Fahrtrichtung, zudem wurden die Feuerwehren aus Stapelmoor und Weener alarmiert.

Die Feuerwehr musste die Frontscheibe des, auf der Seite liegenden Unimogs entfernen um die Insassen befreien zu können. Eingeklemmt waren beide zum Glück nicht.

Da der Unimog den Haupt- und Überholfahrstreifen blockierte blieb die Autobahn auch nach der Rettung voll gesperrt. Der Einsatz der Feuerwehr dauerte rund eine Stunde. Die Bergungsarbeiten gingen noch bis zum Morgen.

Bericht: Kreispressesprecher Dominik Janßen       Bilder: Feuerwehr