Nr. 11 > Kühlmittel im Combi- Verbrauchermarkt ausgetreten

Einsatznummer:11
Datum:13.05.2016
Alarmzeit:9:30 Uhr
Alarmierungsart:Meldeempfänger, Sirenenalarm
Dauer:1 Stunde
Art:Brandeinsatz > Brandmeldeanlage
Einsatzort:Neuschanzer Straße
Fahrzeuge:Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Weitere Kräfte:Polizei, Servicefirma

Einsatzbericht:

Um 9:30 Uhr lief in der Regionalleitstelle ein Brandmeldealarm aus dem Combi Markt in Bunde ein.
Die automatische Brandmeldeanlage des Einkaufszentrums an der Neuschanzer Straße hatte ausgelöst.

Die Feuerwehr Bunde wurde alarmiert und rückte wenige Minuten später mit zwei Fahrzeugen aus. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass es kein Feuer ausgebrochen war. Nach einem technischen Defekt an einer Kühlanlage war Kühlmittel in Form von Dampf ausgetreten und hatte einen Rauchmelder ausgelöst.

 Durch den Betreiber wurde ein Techniker informiert, der kurze Zeit später eintraf. Nach rund einer  Stunden konnte die Anlage zurückgestellt und der Einsatz beendet werden.