Bunde gewinnt Pfingstpokal 2016

Bei der 41. Auflage des Bunder Pfingstpokal, einem Schnelligkeitswettkampf der Feuerwehren in der Gemeinde Bunde, konnten die Gastgeber aus Bunde die Titelverteidigung der Feuerwehr Wymeer knapp verhindern und den Pokal mit nach Hause nehmen.

Es hat Tradition, dass die Feuerwehren in der Gemeinde Bunde zu Beginn des Bunder Pfingstmarktes in einem Schnelligkeitswettkampf um den “Pfingstpokal” kämpfen. In diesem Jahr fand der Wettbewerb bereits zum 41. Mal statt. Ausrichter war die Feuerwehr Bunde, entsprechend traten die Feuerwehren hinter dem Feuerwehrhaus am Leege Weg an.

Aus einem Wasserbecken musste mit Saugschläuchen und einer Pumpe Wasser entnommen werden. Die Pumpe förderte das Wasser dann bis zu einem Verteiler von dem insgesamt drei Rohre abgehen. Die jeweiligen Trupps am Strahlrohr mussten dann einen Kanister von einem Stativ abschießen, die sogenannte Eimerlinie. Vom Start der Übung bis zum Fallen des letzten Kanisters wird die Zeit genommen. Jede Gruppe startete zweimal, aus den Punkten beider Läufe wurde der Mittelwert als Endpunktzahl gesetzt.

Den Ersten Platz belegte in diesem Jahr die Feuerwehr Bunde, mit einer Gesamtpunktzahl von 428,05. Damit verpasste die Feuerwehr Wymeer-Boen die Titelverteidigung nur knapp, sie belegten mit 423,78 Punkten den zweiten Platz. Mit 414,80 Punkten ging Platz 3 an die Gruppe aus Bunderhee. Den 4. Platz belegte die Feuerwehr Dollart mit 412,13 Punkten.

Bericht von Dominik Janßen