Nr.14 > Drohende Heuselbstentzündung

Einsatznummer:14
Datum: 23.06.2016
Alarmzeit: 17:30 Uhr
Alarmierungsart:SMS
Dauer:1½ Stunden
Art: Hilfeleistung > Heumessung
Einsatzort:Mühlenstraße
Fahrzeuge: Tanklöschfahrzeug
Mannschaftstransportfahrzeug
Weitere Kräfte:/

Einsatzbericht:

Ein ortsansässiger Landwirt hatte am Donnerstagabend die Hilfe der Feuerwehr Bunde angefordert.

Er hatte bei der Kontrolle seinen Rundballen eine Temperatur von teilweise über 60 Grad im Inneren der Ballen festgestellt und eine drohende Heuselbstentzündung befürchtet.

Die Bunder Feuerwehr rückte mit zwei Fahrzeugen sowie 10 Helfern an. Ihre Messungen bestätigten die Ergebnisse des Bauern. An vier Rundballen wurden erhöhte Temperaturen festgestellt. Vorsichtshalber wurden diese Rundballen mit einem Radlader ins Freie gebracht.

Der Landwirt und die Feuerwehr werden die übrigen Ballen, die nächsten Tage mehrmals kontrollieren.

Nach rund 1½ Stunden konnte der Einsatz beendet werden.