Fortbildung Industrielle Brandbekämpfung

Rund 36 Mitglieder von den Ortswehren der Gemeinde Bunde und Ortsfeuerwehr der Stadt Weener haben am 16.10.2015 und am 17.10.2015 an einer sogenannten Industrielle Brandbekämpfung teilgenommen. Diese Fortbildung wurde von Ortsbrandmeister Hans-Hermann Leemhuis und der Firma Gascade organisiert.

Auf dem Gelände der Gasverdichterstation Gascade hatte die Firma Fireflash ihre mobile Trainingsanlage aufgestellt. Auf dieser Trainingsanlage können Feststoff-, Flüssig- und Gasbrände simuliert werden. Ausbilder der Firma Fireflash schulten die Kameraden in Theorie und Praxis. Im praktischen Teil stand vor allem der ziel gerichtete Löschangriff auf Gasbrände im Vordergrund. In gemischten Gruppen wurden Einsätze bei Feststoff-, Flüssig- und Gasbränden simuliert. Die Trainingsanlage wurde immer wieder an verschiedenen Stellen entzündet. Neben Wasser kamen auch Pulver und Übungsschaum als Löschmittel zum Einsatz. Somit konnten die Teilnehmer üben, welches Löschmittel am effektivsten ist. Aber auch das Zusammenspiel der einzelnen Löschmittel wurde geschult. Nach jedem abgearbeiteten Einsatzszenario wurde mit den qualifizierten Ausbildern über den Löschangriff gesprochen und die Erfahrungen wurden so im nächsten Teil gleich umgesetzt. Fünf Stunden dauerte der Theorie und Praxisteil, der mit einer Abschlussübung endete.

Der Ortsbrandmeister Hans-Hermann Leemhuis war sehr beeindruckt von dem,was dort geschult wurde. Alle Kameraden, die jetzt daran teilgenommen haben, haben schon etwas Einzigartiges mitgemacht. Alle Teilnehmer waren von den Übungen und dem Erlernten begeistert.

Lars Klemmer , Jens Hahn