Gemeinsam retten und bergen in Bad Nieuweschans

Die Feuerwehr Bunde rückte am Mittwoch in die benachbarten Niederlande aus. In Bad Nieuweschans hatte sich laut Alarmierung ein Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten ereignet. Zum Glück war das ganze nur eine Übung.

Aufgrund der Nähe des Einsatzortes wurde die Feuerwehr Bunde um 19.15 Uhr zur Unterstützung der Einsatzkräfte vor Ort in die Niederlande alarmiert. »Es soll sich um einen schweren Verkehrsunfall handeln. Dies war die erste Meldung, die wir erhielten«, so Andreas Smid von der Feuerwehr Bunde in seinem Bericht.

In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Bad Nieuweschans wurde sofort nach Ankunft die Lage erkundet. Es wurden Einsatzabschnitte gebildet und mit der Rettung der Verletzten begonnen. Im Einsatz bei der Feuerwehr Bunde war das Hilfeleistungslöschfahrzeug mit sieben Einsatzkräften.
Vier Autos, so die Übungslage vor Ort, waren an dem Unfall beteiligt. Es gab fünf Verletzte, um die sich die Rettungskräfte kümmern mussten.

Ein Auto hatte sich überschlagen und die Verletzten klagten über starke Schmerzen. Zwei Autoinsassen waren eingeklemmt und wurden von den Feuerwehrleuten aus ihren Fahrzeugen mit Hilfe von schweren Rettungsgeräten befreit.
Ein Insasse war mit leichten Verletzungen in seinem Auto eingeschlossen. Nachdem das Fahrzeug stabilisiert worden war, konnte der Verletzte durch die Feuerwehr befreit werden. Die anderen zwei Verletzten wurden unter besonderer Vorsicht aus ihren Fahrzeugen befreit und erstversorgt.

Nach rund eineinhalb Stunden war das Szenario abgearbeitet und die Übung beendet. »Die Zusammenarbeit wurde von allen Beteiligten als erfolgreich bewertet und soll in Zukunft weiter fortgesetzt werden.